Zu meinen Bildern
Ich reihe mich ein in die große Zahl der „Bildermaler“. Es ist mein Beitrag für eine Kunst wie ich sie sehe. In wie weit ich diesen meinen Vorstellungen von Kunst nahe komme, hängt sicherlich von der Bereitwilligkeit. der Offenheit und dem Einfühlungsvermögen des Betrachters ab. Mein Anliegen und die Wirkung der Bilder bleiben davon unberührt. Durch die Art der Entstehung teile ich meine Bilder in zwei Gruppen.
1. Informationsbilder / Energiebilder
Als Harmoniebilder, Resonanzbilder, Balancebilder oder Heilbilder dienen sie dem Ausgleich von Mensch und Umwelt zum WOHL- ER- FÜHLEN. Bei meiner Arbeit beginne ich diese Bilder in gedankenloser Hingabe und vollende sie unter dem Einfluss von Gedanken.
2. Morphische / morphogenetische / mediale Bilder
Sie sind Ausdruck ursprünglichster Kreativität ohne eigene Gedanken. Es ist eine sekundenschnelle Formwerdung von Informationen aus dem Morphofeld.
Sind es konkrete Paar- oder Familienbilder so können Wesenszüge der interpersonellen Beziehungen abgelesen und gegebenenfalls therapeutisch genutzt werden.
Fast alle Bilder beginne ich also intuitiv und ohne Vorstellung davon, was es werden soll. Ich nehme dabei weder mich wahr noch etwas Störendes um mich herum.Völlig im Einklang mit mir scheine ich mit jenen Anteilen des unkonditionierten Bewusstseins in Resonanz zu gehen, die gerade in mir dominieren. So entstehen vorwiegend Formen, die Lust und Freude ausdrücken. Je schneller ein Bild entsteht, desto ursprünglicher ist es (Bilder der 2. Gruppe). Mischen sich Gedanken dazu, weil ich „etwas entdecke“, arbeite ich daran weiter. ( Bilder der 1. Gruppe)
(Ausgenommen hiervon sind selbstverständlich konkret gegenständliche Aquarelle oder Federzeichnungen, wo mich Anmut und Schönheit zum Malen veranlassten.)
BETRACHTUNG UND BILDSUCHE
Da sich vorwiegend Liebe, Freude und Gefühle in meinen Bildern darstellen, möchte ich Interessierten die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben.
Deshalb lade ich Dich als Betrachter ein, mit den Bildern in Verbindung zu gehen. Voraussetzung dafür sind Zeit, Stille, Offenheit, Absichtslosigkeit und die Zuversicht, dass Dich irgendwann ein Bild anspricht oder neugierig macht.
Du kannst Deine Bildsuche auch individualisieren, indem Du Dir intuitiv eine Zahl zwischen 1 und 9 wählst. Damit hast Du Dich für eine der 9 Bildergruppen aus der Galerie entschieden. Dann schaust Du wieviele Bilder diese Gruppe enthält. (Dazu musst Du die Bilder dieser Gruppe vor Dir haben und irgendein Bild anklicken. Dann erscheint ganz oben links die Nummer dieses Bildes und dahinter die Gesamtzahl der Bilder in dieser Gruppe.) Nun wählst Du noch einmal intuitiv eine Zahl innerhalb dieser Gruppe.
Es gibt bei meinen Bildern nichts zu verstehen und es muss nicht unbedingt etwas gesucht werden. Auch Interpretationen sind nicht wichtig. Die Bilder ob schwarz/weiß oder farbig sind in vielen Fällen mehrdeutig. Deshalb sind selten Titel genannt. Du als Betrachter sollst unvoreingenommen und unbeeinflusst in den Bildern „Deins“ erspüren dürfen.
– JEDES JETZT HAT FLÜGEL (Lichtenberg) –
DOWNLOAD
Ich gebe jedem Interessierten meine Bilder kostenlos zum Herunterladen. Um die Wirkung der Bilder zu erhalten, bitte ich darum, sie nicht zu verändern. Die Bilder der Gruppen 1, 4, 5 und 6 sind kleinere Formate ( A 4 und kleiner). Die Bilder der Gruppen 2,3,7,8 und 9 sind im Original im Format A 3 und größer. Kleinere Drucke zu machen ist immer möglich.
Wenn man ein Bild in einer der 9 Bildergruppen angeklickt hat, erscheint die Nummer des Bildes unter dem Bild, Sollten Probleme beim Drucken auftreten, ist der Kontakt über meine E-Mail möglich.
STELLUNGNAHME
Ich gehe von der Akzeptanz anderer Künstler aus und fühle mich jenen verbunden, die wissen, dass das Wesentliche für uns der Schaffensprozess ist. All das hier Gesagte ist meine persönliche Meinung. Ich akzeptiere andere Auffassungen von Kunst und stelle meine Meinung urteilsfrei daneben.
Ich wünsche allen, die sich mit den Bildern beschäftigen, freudvolle und erhellende Momente.
Hetten von Hohensteins